Gallery Weekend Berlin | 26.–28. April 2013
51 Galerien und die gleiche Zahl von Ausstellungseröffnungen werden beim Gallery Weekend Berlin 2013 vom 26. bis 28. April internationale Besucher, Kunstliebhaber, Kuratoren und Sammler einladen, einen so vielfältigen wie konzentrierten Querschnitt durch die Kunstproduktion der jüngsten Zeit zu erleben. Die Kunststadt Berlin hat im vergangenen Jahrzehnt nicht zuletzt durch das Gallery Weekend ein international markantes Profil entwickeln können.
Renommierte Berliner Galerien präsentieren Hochkarätiges von weltweit ausstellenden Künstlern, und seit dem vergangenen Jahr nehmen verstärkt auch junge Galerien am Gallery Weekend teil, das dadurch einen offenen und experimentellen Zug erhält, wie er so nur in Berlin möglich ist. Das ganze Spektrum einer blühenden Kunststadt findet so in einem kompakten zeitlichen Rahmen bei breiter örtlicher Streuung die angemessene Präsenz.
Das Wachstum des Gallery Weekend 2013 ist beachtlich, verwundert nach dem Rückzug der Messe Berlin und dem Ende des art forum berlin als führender Messe für aktuelle Gegenwartskunst in Europa aber niemanden. Als eine der führenden Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst ist das Gallery Weekend längst bei den Etablierten angekommen. Dieser Umstand ist auch an der jährlich steigenden Zahl internationaler Sammler erkennbar, die das Wochenende der Berliner Galerien zu einem der verkaufsstärksten Termine des Kunstmarktes machen. Die terminliche Nähe zur Art Cologne vom 18. bis 22. April macht das Gallery Weekend für internationale Besucher zusätzlich attraktiv.